17. Die 5. Prüfung - Circuito Cerrado

Die 5. praktische Prüfung

Wenn ich nicht schon alle Gebühren wieder neu bezahlt hätte, hätte ich die Fahrschule gewechselt. Nun war ich total frustriert und hatte schon eine neue Fahrtschule in petto und mir sogar überlegt eine Ferienfahrschule in Deutschland zu besuchen.

Die Dame an der Rezeption hielt Wort und informierte mich, dass die beiden Motorräder wieder da seien und ich nun die Prüfung ablegen könne. Allerdings hatte sie keinen Termin mehr morgens vor der Prüfung frei. Sie gab sich wirklich Mühe und schob mich noch ganz früh dazwischen. Die Prüfung sollte um 09.30 Uhr stattfinden und ich bekam um 08.00 Uhr einen Übungstermin. Die Fahrschule ist jedoch ca 45 Minuten entfernt. Also noch schnell einen Hundesitter organisieren, den Wecker stellen und los.

In der Übungsstunde bin ich dann auch noch gestürzt. Insgesamt bin ich in der Fahrschule selbst ca 6x umgefallen. Dazu jedoch an anderer Stelle mehr. Mir war das alles inzwischen sowieso egal. Ich wollte nur noch zur Prüfung, durchfallen und wieder nach Hause.

Ich war die erste Schülerin unserer Fahrschule an diesem Tag und wollte dort so schnell wie möglich weg. Zwischenzeitlich hatten sich die Gesetze verschärft und wir mussten nun auch noch Knieschoner anlegen, die uns in der Fahrschule nicht zur Verfügung gestanden hatten. Auch sehr merkwürdig.

Bestanden

So richtig konzentriert hatte ich mich nicht. Ich fuhr einfach mit dem laufenden Motor auf das Prüfungsgelände und bekam gleich einen Rüffel. Schließlich wäre ich ja nicht zum ersten Mal da. Ja, wem sagt er das.

"L" geschafft, "Strich" geschafft, "Slalom" geschafft", Beschleunigung geschafft, richtig zum Stehen gekommen, schnellen Parcours geschafft und die "ZEIT?". Mir wurde nichts mitgeteilt. Ich war die Erste und musste warten bis der Letzte durchgefahren war. Danach sind die Fahrlehrer und der Prüfer für ca. 10 Minuten verschwunden. Als sie zurückkamen, wurden die Ergebnisse verkündet.

Ich habe es geschafft. Unglaublich.

Korruption?

Da ich nichts schriftliches mitbekommen hatte, kamen mir auf dem Nachhauseweg so langsam meine Zweifel.

Ich vermute ja, dass es Quoten gibt, wieviele Prüflinge durchkommen oder nicht. Im Durchschnitt fällt immer die Hälfte durch und es gibt keinerlei Möglichkeit die Zeit zu kontrollieren. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Schließlich verdienen Fahrschule und Tráfico jedes (2.) Mal wieder neu.

Nach der bestanden Circuito-Prüfung

Wie geht es nun weiter? Die Fahrschule bekommt in 1-2 Wochen eine schriftliche Genehmigung, dass der Fahrschüler nun in Begleitung eines Fahrlehrers auf öffentliche Strassen darf.

Vorher werden keine Termine vergeben. Also erst einmal wieder abwarten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0