Mittel für die Fertigstellung des Inselringes fehlen
Der Inselring sollte schon lange fertiggestellt sein. Fertiggestellt und geöffnet wurden bereits die Nord-Strecke zwischen El Tanque und Icod de los Vinos und ein Großteil der Süd-Strecke zwischen Adeje und Santiago del Teide. Jedoch fehlt noch die Strecke zwischen Santiago del Teide und El Tanque. Die Kosten dieser fehlenden Strecke belaufen sich auf über 300 Millionen Euro. Derzeit ist noch nicht bekannt, wann die Arbeiten fortgesetzt werden können. Derzeit ist das Geld für die Fertiggstellung noch nicht freigegeben. Mehrmals hatte sich das Cabdildo Tinerfeño angeboten, die Kosten für Fertigstellung auszulegen und später wieder zurückzubekommen.
Derzeit haben jedoch andere Projekte, wie die Spur Bus-Vao auf der TF5 höchste Priorität. Sollte Madrid darauf bestehen, sich zwischen der Spur Bus-Vao auf der TF5 und der Fertigstellung des Inselringes zu entscheiden, würde die TF5 Vorrang haben. Die neue Spur würde 269.000.000 Euro kosten.
Wahrscheinlich werden die Arbeiten für den Inselring Anfang 2017 wieder aufgenommen. Allein der Tunnel Los Erjos wird 5 Jahre Bauzeit in Anspruch nehmen.
5.000.000 Euro kostet die Erweiterung der Strasse von Los Realejos nach Icod de Los Vinos. Dort fehlt eine zusätzliche Spur für langsamere Fahrzeuge. Diese Arbeiten werden zwischen 2018 und 2019 durchgeführt.
Kommentar schreiben