Tourismus wichtiger Arbeitgeber
Durch die Rekordzahlen im Tourismusbereich werden immer mehr Angestellte benötigt. Auf Teneriffa haben im ersten Halbjahr 2016 2,7 Millionen Touristen mehr Urlaub gemacht als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Arbeitsverträge ist um 14,1% (+ 9.710) auf 78.557 gestiegen. Davon arbeiten 77,8% der Angestellten direkt im Hotelgewerbe. 31.989 Personen arbeiten im Übernachtungsbereich und 29.111 im Bereich Essen und Trinken. Allein im Monat Juli wurden 13.211 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Aber auch andere Bereiche sind davon positiv beeinflusst. Erstens geben die Touristen auch außerhalb der Hotels Geld aus, in dem sie Ausflüge unternehmen und shoppen gehen. Zweitens haben die neuen Angestellten nun mehr Geld in der Tasche und kurbeln so auch die Wirtschaft an. Einer Studie zufolge ist der Benzinverbrauch in Spanien in den Zeiten der letzten Krise drastisch gesunken, weil einfach nicht genügend Geld zur Verfügung stand. Nun werden wieder Autos gekauft, in den Urlaub gefahren, Einrichtungsgegenstände gekauft und Essen gegangen etc.
Im Monat Juli wareen auf Teneriffa insgesamt 20.405 Personen arbeitslos gemeldet, 1.076 Arbeitslose weniger als vor 1 Jahr.
Kommentar schreiben