Mein erster Termin in der Praxis von Dr. A. in Santa Cruz
Wir haben Sommer und die Praxis ist bis Ende August geschlossen. Ich mache einen Termin für Ende August und erkläre der Dame am Telefon gleich worum es geht und dass ich es eilig habe. Ich möchte im Oktober meinen Motorradführerschein erweitern und es wäre praktisch, wenn die Brille gleich ausgetragen wird. Ich muss einen neuen medizinischen Test absolvieren und möchte diesen gleich ohne Brille absolvieren. Das ist der aktuelle Plan. Sie teilt mir mit, dass der früheste Lasertermin am 14. September vorhesehen sei und das Lasern pro Auge 1.100,00 Euro kosten würde.
Ich warte die 3 Wochen ab und bin pünktlich in der Praxis. Und welch ein Wunder, ich komme sogar pünktlich dran. Es werden wieder einige, mir inzwischen bekannte Untersuchungen durchgeführt und nach Abschluß dieser diversen Tests lerne ich Dr. A. kennen. Er bestätigt die Aussage von Dr. S aus Las Américas, bei mir kann gelasert oder künstliche Linsen implantiert werden. Er erklärt mir die Vor- und Nachteile und ich teile ihm mit worauf es mir letztendlich ankommt. Ich möchte ohne Brille Motorradfahren und während-dessen auch noch die Instrumententafel ablesen können. Er meint, dass könne man einstellen, allerdings würde ich dann zum Lesen weiterhin eine Brille benötigen. Normalerweise würde er in so einem Fall die künstlichen Linsen implantieren. Da ich aber jetzt schon Probleme bei Nachtfahrten habe und anscheinend genau weiß was ich will, möchte er mir nicht reinreden.
Ich würde an der Rezeption weitere Informationen erhalten und könne mir das alles noch in Ruhe überlegen.
Die Dame an der Rezeption hat zwischenzeitlich Anweisungen bekommen, was sie mir anzubieten habe und drückt mir zwei Broschüren in die Hand. Eine über das Lasern und eine andere über künstliche Linsenimplantate. Für beide OPs wäre dieselbe 3stündige Voruntersuchung nötig und für beide Varianten würde am 14. September der OP-Termin zur Verfügung stehen.
Das Lasern bieten sie in 2 Varianten an: Lasik für 1.100 Euro pro Auge und Femtosekundenlaser für 1.500 Euro pro Auge. Bei Femtosegundo würde 100% gelasert, d.h. der Computer übernimmt die komplette OP und damit wäre alles sicherer und verträglicher. Die künstlichen Linsenimplantate bieten sie auch in 2 Varianten an: Multifokallinsen für 2.000 Euro pro Auge manuell oder durchgeführt mittels des Femtosekundenlasers für 2.750 Euro pro Auge. Die Voruntersuchung kostet 400 Euro und wird später von den OP-Kosten abgezogen. Die OP-Kosten beinhalten auch bereits die erste Nachuntersuchung. Da ich bereits weiß was ich will und dass ich mich operieren lassen will, machen wir gleich für Ende der Woche den Termin für die Voruntersuchung aus.
Kommentar schreiben