2 Jahre sind um, jetzt fehlt noch die Erlaubnis große Motorräder zu fahren
In Spanien darf niemand gleich den Führerschein der Klasse A (unbegrenzte PS) machen. Frühstens 2 Jahre, nach erfolgter Führerscheinprüfung der Klasse A2 (bis 47PS), darf der Kurs für den unbegrenzten Motorradführerschein (A) absolviert werden. Die gesetzlichen Vorschriften sind wie folgt:
- 3 Stunden Therorie
- 4 Stunden Circuito (Parcours)
- 2 Stunden öffentlicher Straßenverkehr
- mit einem Motorrad von mindestens 600ccm und 40KW (54,4 PS)
La Guagua
Meine alte Fahrschule hatte seinerzeit einen Aushang über 280 Euro. Laut Internet bieten sie jedes Wochenende den Kurs an, Freitagabend in Anaga die Theorie und Samstagfrüh in Los Realejos die praktischen Übungen. Da vor 2 Jahren wöchentlich ca. 8 bis 10 Schüler den Führerschein der Klasse A2 bestanden hatten, frage ich mich, da ja nur begrenzt Motorräder (1-2) zur Verfügung stehen, wie denn alle Fahrschüler an einem Samstagvormittag die 6 praktischen Übungsstungen absolvieren sollen.
Autoescuela in Guía de Isora
Da ich keine guten Erfahrungen mit La Guagua gemacht hatte und auch keine Lust habe, am Samstagmorgen nach Los Realejos zu fahren erkundige ich mich in meiner Motorradwerkstatt nach anderen möglichen Fahrschulen im Süden. Mit wird eine Fahrschule in Guía genannt. Denen schreibe ich eine Email und statte ihnen einen Besuch ab. Die Kosten betragen 200 Euro und ich kann den Kurs erst absolvieren, nachdem die 2 Jahre definitiv um sind und den Termin bestimme ich selbst. Ich müsste vorher wieder den medizinischen Test bestehen und ein Foto mitbringen. Gesagt getan, der medizinische Test in Las Galletas ist der Einfachste den ich je gemacht habe, schnell noch die Fotos gemacht und den Termin vereinbart. Allerdings muss die Fahrschule dem Tráfico den Termin 10 Tage vorher melden, damit sich evtl. ein Prüfer von der Teilnahme des Schülers an dem Kurs überzeugen kann. Vielleicht werden die Termine deshalb von La Guagua auf das Wochenende gelegt?
Der Kurs
Auf dem Weg zur Fahrschule fängt es zu regnen an. Ich bin mit meiner Honda gefahren, um mich gleich ein wenig einzufahren. Ich komme in der Fahrschule an und bin der einzige Kursteilnehmer. Mich empfängt ein sehr netter Canario, der auch gleichzeitig mein Kursleiter ist. Der Mann ist so etwas von nett und hilfsbereit, davon können die sich in La Guagua mal eine Scheibe abschneiden. Als erstes werden die Papiere erledigt und dann folgt die Theorie.
Die Theorie:
Eigentlich wollte er mir eine Kurzfassung der insgesamt 9 CDs zeigen, aber er kommt mit dem neuen PC nicht klar. Die Sekretärin hat gerade Pause und ich schaue mir das eine Weile an. Nach 10 Minuten erbarme ich mich Seiner und erkläre ihm, dass man mit dem Adobe Acrobat Reader keine Videos schauen kann. Ich gehe selbst an den PC, finde aber die richtigen Programme nicht. (Später kommt die Sekretärin und erklärt, dass die erst noch installiert werden müssen). Also muss er doch die 9 CDs nehmen und steckt die Erste in ein separates Abspielgerät. Der Ton ist aber sehr schlecht. Er fragt mich ob ich gut höre, ich erwidere nein und bitte darum, die Laustprecherboxen näher zu mir zu stellen. Dabei bermerkt der Kursleiter, dass diese gar nicht eingesteckt waren. Plötzlich kann ich auch gut hören.
Der Circuito:
Die 4 Stunden auf dem Übungsplatz fallen aus, weil dieser aufgrund des Regens nass ist. Ich erkläre ihm jedoch vorab, dass ich in der Regel etwas Zeit zum Einfahren benötige und ungern gleich in den engen Gassen von Guía de Isora mit einem unbekannten Motorrad fahren würde. Das wäre kein Problem, das Motorrad stünde in einer Garage an der Hauptstrasse.
Die Fahrt im öffentlichen Verkehr:
Wir fahren mit dem Auto zur Garage und dort wartet eine Honda Hornet auf mich. Ich soll das Motorrad erst einmal in der Garage schieben, damit ich ein Gefühl für das Gewicht bekomme. Gesagt getan. Dann setze ich mich auf die Honda und meine Knie sind über dem Tank. Was ist das? Ja für die kleinen Fahrschüler wäre der Sitz etwas tiefer gelegt worden. Nun handelt es sich bei der Honda Hornet von Hause aus nicht um ein Motorrad mit hoher Sitzposition. Mir wird ganz anders. Wie soll ich 2 Stunden damit fahren, mit Hosen mit eingebauten Knieschützern, da sterben mir die Beine ab und ich weiss nicht wie ich da sicher schalten soll. Der Fahrlehrer versucht die Hornet zu starten, aber die Batterie ist alle. Was für ein Glück. Er hat noch eine Honda Vigor im Angebot, aber auch mit tiefergelegter Sitzposition. Die habe ich aber auch und meine steht gleich um die Ecke. Also beschliessen wir, dass ich mit meinem eigenen Motorrad fahre. Ich streife die Sicherheitsweste über und setze den mal wieder viel zu großen Helm auf (der in der Größe S ist seit 3 Wochen in der Werkstatt, immerhin hat er eigentlich einen). Nun geht es los, von Guía de Isora nach Playa de Las Américas und zurück.
Prüfung bestanden:
Ich habe die Prüfung bestanden und bekomme meine 2 Zertifikate ausgehändigt. Allerdings erst mit Datum vom nächsten Tag. Heute war die Theorie und morgen die Praxis. Mir soll´s recht sein. Am nächsten Werktag wird er die Papiere ans Tráfico schicken, dann bekomme ich ein paar Tage später die provisorische Fahrerlaubnis und innerhalb von 1-2 Monaten den neuen Führerschein per Post. Darauf habe ich 2 Jahre gewartet....
Kommentar schreiben