Operation "Morfeo" erfolgreich abgeschlossen
Die Antidrogeneinheit der Guardia Civil (EDOA) hat gestern die Operation Morfeo, mit der Festnahme von 12 Personen und der Beschlagnahme von 286.000 Dosen Heroin und 1kg Kokain, erfolgreich abgeschlossen.
Die Ermittlungen begannen im Mai 2015, als entdeckt wurde, dass sich ein Händler der Republik Guiné-Bissau, mit Drogen von verschiedenen Organisationen eindeckte. Das Heroin aus Nigeria und das Kokain aus Kolumbien. Die Gruppe flog nach eingehender Recherche und der Festnahme von menschlichen Drogenkurrieren auf.
Zu allererst wurden die Identitäten der verschiedenen Mitglieder festgestellt, sowie deren internationale Verbindungen, die Struktur der Organisation und deren Besitzverhältnisse und das Vermögen. Dem Drogenring werden diverse Heroinlieferungen an Drogendealer von La Palma zugeordnet. Die Antidrogeneinheit konnte 6 Kurriere, davon 3 im Hafen von Los Cristianos und 3 weitere auf dem Nordflughafen, auf dem Weg nach La Palma abfangen. Die im Hafen von Los Cristianos festgenommenen Kurriere wollten sich als blinde Passagiere in einem Auto der Organisation einschiffen.
Im Juni diesen Jahres wurde dem Drogenring unter der Überwachung "Hada Negra" einer der Lieferwege abgeschnitten.
Der letzte Schlag wurde durchgeführt, als der Drogendealer auf La Palma diesen Monat festgenommen wurde. Insgesamt hatte die EDOA 12 Personen festgenommen, davon 5 wohnhaft auf Teneriffa.
Den Hauptakteuren des Drogenrings werden neben Drogenhandel auch Geldwäsche und organisiertes Verbrechen zur Last gelegt. Die Führer wurden bereits im Juni in Arona, Santa Cruz und La Laguna festgenommen.
Die Beamten der EDOA hatten in einem Haus in San Matías ein Drogenlabor entdeckt. Mit chemischen Produkten wurden dort die verschiedenen Drogen gestreckt.
Bei den 12 verhafteten Personen zwischen 20 und 60 Jahren, handelt es sich 7 um Spanier die auf La Palma ansässig sind, 4 Personen aus Guine-Bissau und 1 Kolumbianer mit spanischem Pass und wohnhaft auf Teneriffa. Schätzungsweise wurden dem Makt über 300.000 Dosen an Rauschgift entzogen. An der Operation Morfeo nahmen eine große Anzahl von Beamten der Guardia Civil teil. Die EDOA arbeitet mit Antidrogeneinheiten aus Portugal und mit Europol zusammen.
Kommentar schreiben