Schmetterlingshaus

"El Mariposario del Drago" zieht von Icod nach Santiago del Teide

José Antonio Plaza, der Besitzer des Schmetterlingshauses ist mit seiner Geduld am Ende. "El Mariposario del Drago" ist einzigartig in Spanien und wurde 1994 gegründet und 1997 eröffnet. Nun wird das Schmetterlingshaus seine Türen in Icod de los Vinos schliessen und nach Santiago del Teide ziehen. Da die Gemeinde mehr Interesse an dieser Einrichtung zeigt und das Bedürfnis der Touristen erkannt habe. Nachdem sich die Politiker von Icod seit Jahrezehnten nicht darum kümmern, besteht auch seitens des Eigentümers kein Interesse mehr. Seit 22 Jahren kämpfe er darum, dass das Schmetterlingshaus "El Mariposario del Drago" normal funktioniere. Jetzt sei ihm der Geduldsfaden gerissen und er werfe das Handtuch, vor soviel Ignoranz. Es scheint sich um einen Streit zwischen den einzelnen Parteien zu handeln. Der ehemalige Bürgermeister Juan José Dorta hatte im Mai 2013 einen dauerhaften Wachdienst angerodnet, der von Francis González im Juli 2015 beendet und im Juni 2016 wiederum eingeführt wurde.

Die Probleme hätten mit Juan José Dorta (PSOE) angefangen; Diego Afonso (CC) versuchte diese zu lösen, aber Isabel García (PP) sei grundlegend gegen das Schmetterlingshaus gewesen. Zuletzt wurden alle Hoffnungen in Francis González (CC) gesetzt aber anscheinend habe dieser inzwischen seine Meinung geändert, vermutlich auf Druck der PSOE, meint José Antonio Plaza.

Das Schmetterlingshaus gehörte zu den Attraktionen von Icod, gleich nach dem Drachenbaum. Nun wird der Ort einen seiner Besuchermagneten verlieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0