Banken sollen zuviel verlangte Zinsen innerhalb von 3 Monaten zurückzahlen
Cláusulas Suelo:
Luis de Guindo, der Minister für Wirtschaft, Industrie und Wettbewerb (Economía, Industria y Competitividad) hat am Dienstag angekündigt, dass eventuell schon diesen Freitag ein Gesetz verabschiedet werden soll, nach dem die Banken, die erhöhten Zinsen, die sie aufgrund der Klausel "Suelo" den Kunden berechnet haben, innerhalb von 3 Monaten kostenfrei zurückzuerstatten sollen.
Bei der "Cláusula Suelo" in den Bedingungen von spanischen Hypothekenverträgen, handelt es sich um einen Mindestzins, der zu zahlen ist, insofern der vereinbarte Zinssatz unter einen von der Bank festgelegten Satz liegen sollte. In diesen Tagen hatte sich der Minister mit 180 internationalen Investoren und 39 großen spanischen Kreditinstituten versammelt, um eine außergerichtliche Einigung zu erwirken, die diesen Freitag beschlossen werden könnte.
Guindo möchte festlegen, dass die betroffenen Banken den Kunden innerhalb von 3 Monaten, nach Reklamation, die zuviel berechneten Zinsen zurückerstatten sollen. Gleichzeitig fordert er für künftige Kreditverträge mehr Transparenz seitens der Banken.
Kommentar schreiben