Schildkröten

Schildkröten müssen den Park "La Vega de La Laguna" verlassen

Immer wieder setzen Anwohner lästig gewordene Schildkröten aus. Viele davon in den Teichen im Park Pedro González in La Laguna, der besser bekannt unter dem Namen "La Vega" ist.  Immer wieder ist das Ayuntamiento gezwungen, diese Tiere einzusammeln. In dieser Woche ist es nun wieder so weit. In diesem Jahr sollen nicht nur die Schildkröten eingesammelt, sondern auch das Wasser gereinigt werden. Dazu müssen auch die Fische zeitweise den Teich verlassen, damit der Morast vom Grund entfernt und die angrenzende Vegetation aufbereitet werden kann.

Die Arbeiten haben am Dienstag begonnen und dauern ca. 1 Woche an. Der Park ist dann für das Publikum von 07.00 Uhr bis 15.30 Uhr geschlossen.

 

Die Schildkröten gehören nicht nach Teneriffa und sie bieten eine Gefahr für das Ökosystem der Weiher.

 

Sie stören das ökoligische Gleichgewicht, ernähren sich von bestimmten Pflanzen und fressen Fische, wie den kleinen Karpfen. Sie zerstören die Vegetation und greifen die Fische an, die sich im Tümpel befinden. Den Park besuchen auch viele Zugvögel und die Schildkröten fressen ihre Eier und die frisch geschlüpfte Brut.

Die eingesammelten Schildkröten werden ersteinmal in Quarantäne kommen und später bei Neotrópico verbleiben. Die Fische werden später wieder im Weiher ausgesetzt.

Die Bevölkerung wird aufgefordert, keine Schildkröten mehr auszusetzen. Die Tiere können kostenfrei abgegeben werden. Es muß nur 1-1-2 angerufen werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0