316kg tropische Ananas in Adeje beschlagnahmt
In einem Lokal in Adeje wurden 316kg importierte tropische Ananas beschlagnahmt, die für den Verkauf an anderen Geschäfte vorgesehen waren. Die Einfuhr dieser Frucht auf die Kanaren ist aufgrund der aktuellen Pflanzenschutzvorschriften verboten.
Nachdem die Einfuhr der verbotenen Frucht beim Lebensmittelamt (Servicio de Sanidad Vegetal de la Dirección General de Agricultura) bekannt wurde, haben die Lebensmittelkontrolleure 3 Geschäfte ins Visier genommen und überprüft.
In dem Geschäft in Adeje wurden 25 Kisten mit tropischer Ananas gefunden, die voraussichtlich aus Mittelamerika eingeführt wurden. Der Rechnung zufolge handelt es sich jedoch um kanarische Ananas, jedoch sind die Kisten nicht vorschriftsmäßig etikettiert.
Die Ware wurde erst einmal beschlagnehmt und wird derzeit in der Kühlkammer aufbewahrt. Der verantwortliche Importeur muß nun die Herkunft der Ananas nachweisen. Sollte er nicht den Nachweis erbringen können, dass es sich um kanarische Ananas handelt, muß er mit einer Geldstrafe rechnen.
Kommentar schreiben