Nach 10 Jahren wurde nun endlich das Parkhaus "La Hondura" in Puerto de Santiago eröffnet.
Am Montag war es nun endlich soweit. Der Bürgermeister von Santiago del Teide, Emilio Navarro, eröffnete gestern das Parkhaus La Hondura in Puerto de Santiago. Das Parkhaus wurde bereits vor 10 Jahren gebaut. Der Betreiber hat eine Konzession für 50 Jahre erhalten. Die Bauarbeiten hatten 2005 begonnen und wurden bereits 2007 beendet.
Das "neue" Parkhaus bietet Platz für 350 Fahrzeuge. Davon stehen 175 zur freien Verfügung, während die anderen 175 Plätze fest vergeben sind. Das Parken kostet mindestens 1,20 Euro (für 1 Stunde) und es gibt unterschiedliche Tarife, je nach Tageszeit.
Die Einfahrt erreicht man über die Plaza Quinto Centenario und über die Calle La Hondura. Nachts ist nur die Einfahrt in der Calle La Hondura geöffnet. Das Parkhaus ist Tag und Nacht geöffnet.
Der Betreiber José Abitbol, gab an, dass es äußerst schwierig war die Eröffnungspapiere zu bekommen und verglich die bürokratische Abwicklung mit einer zweifachen Odyssee, auch hätte ihn das Parkhaus letztendlich viel mehr gekostet als erwartet.
Nachdem Emilio Navarro am 13. Juni 2015 das Amt als Bürgermeister von Santiago del Teide antrat, galt seine Priorität, das Parkhaus so schnell wie möglich zu eröffnen und die Konzession zu sichern. Dieses Parkhaus soll die Gemeinde von Santiago del Teide bereichern. Er geht davon aus, dass sich um das Parkhaus herum die wirtschaftliche Lage der Geschäfte und Handwerksbetriebe verbessern wird. Von dort können viele Touristen ihre Ausflüge starten. Das Parkhaus befindet sich nur 5 Minuten von Los Gigantes entfernt.
Kommentar schreiben