Terminal 2 - Ein Schildbügerstreich?

Das Terminal 2 des Flughafens TFS hat 39 Mio. Euro gekostet

Das Terminal 2 des Südflughafens wurde bereits 2009 eingeweiht und hatte 39 Millionen Euro gekostet, jedoch weigern sich die Fluggesellschaften von dort zu fliegen. Konstruiert wurde das neue Terminal nur für Abflüge, jedoch fehlen die Gangways.

Es ist recht merkwürdig, dass das Cabildo, mit Unterstütztung der Geschäftsleute der Gegend, einem neuen Terminal Priorität, vor einer zusätzlichen Start- und Landebahn gibt. Der derzeitige Flughafen Reina Sofia platzt aus allen Nähten. Jedoch existiert bereits ein zweites Terminal, welches fast nicht genutzt wird und nun wird Terminal Nummer 3 gefordert. Nur wenn das Terminal 1 dienstags und freitags am Limit ist, wird das Terminal 2 hinzugezogen. Das Terminal 2 wurde für 4.000 Passagiere stündlich geplant und seine Konstruktion hatte 39,1 Millionen Euro gekostet. Baubeginn war 2005 und fertiggstellt wurde das Terminal 2 2009 auf 21.400 Quadratmetern und mit 32 Abfertigungsschaltern. Dazu kommen noch 10.500 Quadratmeter Parkplatzz für 213 Fahrzeuge auf 3 Etagen, 8 Bussen und einer Taxihaltestelle. Jedoch fehlt dem T-2 etwas ganz Essentielles: Gangways um das Gebäude mit den Flugzeugen zu verbinden und die Passagiere einsteigen zu lassen. Deshalb wollen die Fluggesellschaften nicht von diesem Terminal einchecken, da sie dann Personal in beiden Terminals bereitstellen müssten. Jeder Passagier der am T-2 eincheckt, müsste einen halben Kilometer laufen, um im T-1 das Flugzeug zu besteigen.

 

Der neue Plan der Infrastruktur der Flughäfen 2008-2020 sieht bereits den Bau eines dritten Terminals vor. Im Jahr 2021 solll das Terminal Nummer 3 bereits fertiggstellt sein. AENA hat bereits 120 Millionen Euro dafür eingeplant. Jedoch wurde dieser Plan vor einigen Jahren berechnet. Bis dahin müssten aber 7.400 Passagiere stündlich abgefertigt und 2.600 Fahrzeuge untergebracht werden. Das würde dann aber bereits 425 Millionen Euro kosten.

Das neue T-3 würde die beiden anderen Terminals verbinden, über 5 Etagen verfügen, sowie über 140 Schalter zum Einchecken, 23 Gates und 14 Förderbänder für das Gepäck..

Die neue Start- und Landebahn bleibt erst einmal zurückgestellt.

Die Frage ist, warum die Billigfluglinien, deren Passagiere zum Flugzeug laufen oder mit dem Bus fahren, das T-2 auch nicht benutzen wollen?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0