Seit Montag dieser Woche, werden auch Reisen außerhalb der Kanaren, zu 75% subventioniert
Am Montag, den 16 Juli 2018 um 09.00 Uhr morgens, trat die Erweiterung der Subvention über 75%, für die Bewohner der Kanaren, Balearen, Ceuta und Melilla, in Kraft. Statt bisher um 50% werden die Reisen auf das spanische Festland nun zu 75% subventioniert.
Bisher hatte Fomento 15 Millionen Reisen zu 50% subventioniert. Ab sofort sind es 75%. Davon betroffen sind alle Reisen der Residenten der Kanaren, Balearen und Ceuta sowie Melilla per Flugzeug oder Schiff. Für das Jahr 2018 wird durch die Subventionen mit Kosten in Höhe von 492 Millionen Euro gerechnet, 16% mehr als im Vorjahr.
Einige Fluggesellschaften wie Rynair konnten ihr System nicht so schnell umstellen und bieten den Rabatt erst ein paar Tage später an. Bereits vor ein paar Monaten wurden die Zuschüsse für Reisen innerhalb der Inseln von 50% auf 75% erhöht, nun werden auch die Zuschüsse für die Reisen auf die iberische Halbinsel erhöht.
Die Grundidee besteht darin, dass den Inselbewohnern die Reisen zu ihren Familien auf den Nachbarinseln oder auf dem Festland erleichtert werden. Die Gehälter auf den Kanaren sind extrem niedrig und die Lebenshaltungskosten sehr hoch.
Kommentar schreiben