Neue Kläranlage für die Gemeinden Adeje und Arona
Die neue Kläranlage (Estación Depuradora de Aguas Residuales - EDAR) von Adeje und Arona befindet sich in der Nähe des Siam Parks und soll bereits im Oktober dieses Jahres probeweise in Betrieb genommen werden. Während der Probezeit sollen 40.000 Kubikliter Wasser täglich für die Landwirtschaft, Gärten und Golfplätze in mittlerer Höhenlage aufbereitet werden. Das entspricht einer Wassermenge von 16 olympischen Schwimmbecken.
Die Kläranlage soll den Umweltschutz im Südosten Teneriffas verbessern und erfüllt die aktuellen gesetzlichen Vorschriften. Es war dringend notwendig die bereits bestehenden Kläranlagen im Barranco de Troya und in der Caldera del Rey zu unterstützen.
Ende des Jahres soll die Kläranlage den regulären in Betrieb aufnehmen und kann später bis auf 60.000 Kubikliter täglich erweitert werden.
Derzeit wird der Klärschlamm noch zum Complejo Medioambiental de Arico transportiert. Dieses System ist sehr kostenintensiv und nicht gerade umweltgerecht. In der neuen Kläranlage können 80% des Wassers wieder aufbereitet werden, aktuell sind es nur 27%.
Quelle: https://diariodeavisos.elespanol.com/2018/09/la-depuradora-adeje-arona-destinara-40-000-metros-cubicos-diarios-a-regadios/
Siehe auch: 57.000.000 Liter Abwasser täglich
Kommentar schreiben